Raspberry als Plex Client

Raspberry als Plex Client

Falls jemand noch einen etwas älteren Fernseher besitz der noch kein Plex unterstützt oder keinen Internet anschluss besitz für den ist ein Plex Client in Form von einem Raspberry die Perfekte Lösung. Raspplex heißt hier das Zauber wort die Sovtware dient nur dafür die Verbindung zwischen Fernsher und Plex server herzustellen. Empfolen wird ein Raspberry PI 2 für Comfor ist aber ein Zero W (Mit Integriertem WLAN) besser hier besteht der große Vorteil das er direkt am USB Port des Fernsehr angeschlossen werden kann sprich ein sperates Netzteil fällt weg, wer schon einen etwas iniliegenten fernsehr hat kann den Raspberry mit der ganz normalen Fernbedienung bedienen für alle anderen Empfehle ich eine Funkt Tastatur.

Das Wird benötigt

  • Raspberry PI Zero W oder besser
  • Mikro USB-Kabel
  • USB Netzteil 1A (Für PI3 min. 2,5A)
  • Mini HDMI auf HDMI Adapter (Nur Raspberry Zero W)
  • HDMI Kabel
  • Mikro SD-Karte
  • Mikro USB auf USB Adapter (Raspberry Zero für Tastatur)
  • Funktastatur (Eventuell)

Zwei Möglichkeiten

Als Software gibt es zwei grundlegende Varianten zum einen RaspPlex und zum anderen Kodi. Raspplex ist nur dafür da die Verbindung zum Plex Server aufzubauen und natürlich auch Filme abzuspielen. Kodi ist in Sachen Software deutlich umfangreicher dort kann man mit Plugins zusätzliche Video Streaming Portale oder auch sonstiges hinzufügen.

Raspplex

VorteileNachteile
Minimalistisch Wird nicht weiterentwickelt
EinfachWenig Optionen zu Filmen
3D-Unterstützung

Kodi

VorteileNachteile
Plug-insUmfangreich
Viele Optionen zu FilmenMehr Einzurichten
3D-UnterstützungKein Remote zugriff

Wie man hier schon sieht, der Hauptnachteil an RaspPlex das es nicht mehr weiterentwickelt wird, dies macht es auch schwieriger neue Raspberrys einzurichten. Mit Optionen zu Filmen meine ich das bei RaspPlex keine Auflösung einstellbar ist was bei großen Filmen und schlechter Verbindung zu Problemen führen kann. Bei Kodi kann man je nach eigener Einschätzung das umfangreiche Lieben oder Hassen. Kodi selber wird noch in einem extra Artikel besprochen

RaspPlex installiren

Oben stehen zwei optinale Links im ersten geht es direkt zur Offizielen RaspPlex webseite die für die eigentliche installation nicht wichtig ist. Im zweiten Ling sind die Image Datein von RaspPlex enthalten hier muss man nur darauf achten das richtige Image zu verwenden.

Hier muss nur die richtige Datei (Endung img.gz) ausgewählt werden RPI2 für alles über PI B+, wenn du noch einen B+ besitzt, muss du das RPI Image verwenden. Nachdem du es Herruntergeladen hast musst du die Datei mit WinRAR entpacken.

Wenn die Datei entpackt wurde muss die Datei mittels Win32DiskImager auf die SD-Karte übertragen werden. Anleitung Hier

Nun da die SD-Karte fertig geflasht wurde, kann diese in den Raspberry Pi gesteckt werden. Den Raspberry mit HDMI und Stromkabel verbinden und warten bis das Einrichtungsmenü erscheint. Das Einrichten selber ist selbst erklärend.

Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und du kannst jetzt deine Filme ansehen.

In diesem Artikel ging es um Plex selber Quelle Plex